Gemüsegarten (1)

Der Schondorfer Gemüsegarten – ein Acker, auf dem wir mit dir zusammen Gemüse anbauen wollen!

In Schondorf startet im April 2020 der Schondorfer Gemüsegarten. Die Idee ist, ein Stück Acker unter fachlicher Leitung zu bepflanzen und anschließend allen Mitgärtner*innen einen Querschnitt aus den verschiedenen Gemüsesorten für die Saison zu übergeben.
Die Aufgabe der Mitgärtner*innen ist es, ihr Beet von Mai bis Ende Oktober zu pflegen, zu ernten und nachzupflanzen. Nebenbei können hier an der frischen Luft die Grundlagen des ökologischen Gemüseanbaus erlernt werden.
Der ca. 45 m² große Streifen versorgt ungefähr zwei bis vier Personen. Man kann sich natürlich auch zusammentun und einen Streifen gemeinsam begärtnern. Der wöchentliche Aufwand pro Beet beträgt für Pflege und Ernte je nach Lust und Laune 2 bis 4 Stunden.

Vorbereitung Gemüsegarten

Der Projektstart wird durch das BürgerBudget ermöglicht, mit dessen Unterstützung die Infrastruktur für den Gemüsegarten finanziert werden kann. Die laufenden Kosten für Jungpflanzen, Wasser, Pacht und Bodenbearbeitung sind durch die Saisonbeiträge der Mitgärtner*innen gedeckt.
Der Saisonbeitrag 2020 für Mai bis Ende Oktober beträgt 180 € für ein Beet mit ca. 45 m².

Die Jungpflanzen sind bereits bestellt. In der Anbauplanung sind über 25 verschiedene Gemüsesorten vorgesehen. Alles in Bio-Qualität.

David Bensmann hatte das Projekt im Rahmen des BürgerBudgets im Sommer 2019 bei der Gemeinde eingereicht und wurde von den Schondorfer*innen auf den dritten Platz gewählt. Fachlich unterstützt werden die Mitgärtner*innen durch die ausgebildete Gemüsegärtnerin Esther Koktanek.

Wer in Radlreichweite von Schondorf wohnt und Lust auf gemeinsames Gärtnern hat, kann sich gerne bei den Organisatoren melden. Der zukünftige Schondorfer Gemüsegarten liegt in Oberschondorf in Richtung Aussicht – am Stadl mit der Weide in Verlängerung der Blombergstraße.

Mail: schondorfer-gemuesegarten@web.de; Website: www.schondorfer-gemuesegarten.de