Wahlkarten BB 2021/22

Die Favoriten sind ausgezählt!

Wenn die Mini-Biker mit Tempo 30 am Panorama entlang zum Himmel fahren ... die Favoriten sind ausgezählt!
Projektpat*innen, ORGA-Team und BÜrgermeister eröffnen die Ausstellung "Ideen für Schondorf"

Ausstellung „Ideen für Schondorf“ eröffnet

Am 9.Oktober wurde die Ausstellung "Ideen für Schondorf" im Wartebereich des Bahnhofs von Bürgermeister Alexander Herrmann unter Beteiligung der Projektpat*innen eröffnet.
Link zum aktuellen Ortsplan

Ortsweiter Flohmarkt 2021 – Übersichtskarte

Alle am ortsweiten Flohmarkt teilnehmenden Haushalte im Ortsplan ..

Pressespiegel April 2021

Gelungener Auftakt an der Sprossenwand, dem Barren und Reck! AmmerseeKurier, Kreisbote, Landsberger Tagblatt berichten ...

Die Bewegungsplattform wird freigegeben!

Pressetermin: 9. April um 10 Uhr auf dem Gelände des TSV/Bergstraße

Pressespiegel Januar 2021

Bilanz: Seit einem halben Jahr bewährt sich der Schondorfer Kühlschrank
Lageplan zur Pflanzung 50 Bäume

Sie sind gepflanzt – die ‚Bäume für Schondorf‘

Die Idee '50 Bäume für Schondorf' aus dem BürgerBudget 2020 umzusetzen, war für den Projektpaten Markus Wagner und seine Helfer eine Herausforderung. Ende 2020 aber war es soweit: 45 Bäume wurden gepflanzt!

Ausstellung in der Bahnhofshalle zum BürgerBudget 2021

Mit einer Ausstellung in der Bahnhofshalle beginnt die Abstimmung…

Seeufer-Initiative: See-U (2)

Anfang August 2020 lud die Seeufer-Initiative zu einem Pressetermin. Hier…

Pressespiegel zum 8. August

Gleich 4 Projekte aus dem BürgerBudget 2020 machten am Wochenende 8. August auf sich aufmerksam

Schondorfer Kühlschrank – vormals ‚Fairteiler‘ (2)

Termin: Am 8. August wird der Schondorfer Kühlschrank befüllt! Denn endlich hat er seinen Platz im Innenhof des Rathauses gefunden: zentral, aber abseits. Offen, dennoch wettergeschützt. Zugänglich für alle, und natürlich mit Stromanschluss ...
Keine Kippe in den See

Keine Kippe in den See

1 Kippe in 1 Liter Wasser - und nach wenigen Tagen sind kleine Fische tot ... Ab sofort heißt es am Gemeindesteg: Keine Kippe in den See!

Erweiterung des Spielplatzes am Sportplatz

Der Spielplatz am Sportplatz ist sehr dürftig. Er besteht derzeit nur aus einer Nestschaukel, einem Sandkasten und einer Rutsche. Die Rutsche ist schon seit längerem gesperrt, und im Sandkasten ist kaum Sand. Also womit spielen die Kinder? Sie schaukeln. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht ...

Erweiterung Piratenschiff

Das Ziel: Den Piraten-Spielplatz in der Seeanlage um Spiel- und Turnmöglichkeiten für Grundschulkinder zu erweitern; die Attraktion der Seeanlagen zu steigern und ein schon lange geplantes Vorhaben wahr werden zu lassen.
Ortsplan Schondorf

Ortsweiter Flohmarkt

Was einige im Dorf schon praktizieren, wird mit diesem Projekt zu einer gemeinschaftlichen, von der Gemeinde unterstützten Aktion: Beim ersten ortsweiten, privaten Hof-Flohmarkt können Sie direkt vor Ihrer Haustüre alles verkaufen, verschenken oder weitergeben, was eine neue Heimat braucht.
Buchen im HerbstSabine Pittroff

50 Bäume für Schondorf

In den heutigen Zeiten ist aktiver Klimaschutz wichtiger denn je, und was gibt es prinzipiell Einfacheres, als einen Baum zu pflanzen – oder besser 50 Bäume ...
SGG

Gemüsegarten (1)

Der Schondorfer Gemüsegarten – ein Acker, auf dem wir mit dir zusammen Gemüse anbauen wollen!

See-Ufer Initiative: See-U (1)

Der Hinweis auf ein ausgedehntes, malerisch am See entlanggestrecktes Seeufer findet sich im Ortnamen wieder: Schondorf am Ammersee

Fairteiler für gerettete Lebensmittel (1)

Foodsharing ist eine internationale Bewegung mit dem Ziel, noch genießbare Lebensmittel vor der Vernichtung – der Tonne – zu bewahren und unentgeltlich weiterzugeben. Eva Maria Zotter (s. Einhorn, Sommer 2016) ist seit über drei Jahren Botschafterin von Foodsharing und zuständig ...
Fensterläden Stüssi-HausIlse Baumgarten

Schondorf spielt

Dieses Projekt, von Ernst Winkler initiiert, ist erfolgreich…

Büchervitrine am Bahnhof

Immer neu, immer anders, meistens lesenswert - die Bücher im Umlauf! Eine Idee des Teilens, bei der das Recyceln anderen Überraschungen bringt!
Logo EnergiewendeMathias Rathke

Energie-Initiativ

Ist es vorstellbar, dass Schondorf in einer näheren Zukunft seinen öffentlichen und privaten Energiebedarf 'autark' decken kann?