Eingereichte Projekte

Runder Tisch: Mein Herz schläg für Schondorf

moderierter Workshop: gemeinsam Ideen sammeln, Pläne schmieden, Fahrt aufnehmen

Bilder

Bilder und/oder pdf hochladen

Projektbeschreibung

Schondorf am Ammersee ist eine Landgemeinde, ein beliebter Wohnort. Für manche von uns, die wir hier leben, ist der Ort ihre Heimat, für andere eine ‚Schlafstadt’ vor den Toren Münchens.

Mit dem Bauvorhaben PRIX-Gelände kommt Bewegung in die Gemeinde – mehr Menschen, mehr Wünsche, mehr Ideen. Und schon jetzt gibt es einige Themen, die angepackt werden wollen!

Weil wir hier leben, können wir sagen, was uns wichtig ist und wie wir diese Veränderung gestalten wollen.
* Dabei geht es um die Mobilität? Mal zu Fuß, sicher mit dem Rad, zuverlässig mit der Bahn, auch mal im Sammeltaxi oder dem Bus - und auch mit dem Auto.
* Dabei geht es um die Wünsche der jungen und alten Schondorfer*innen, der Singles und Familien – und was sie sich zu erzählen haben.
* Dabei geht es um Wohnformen – die Erbpacht, die Alten-WG, das Genossenschaftsmodell und um soziale Verantwortung bei den Gemeindewohnungen.
* Dabei geht es um die Natur - das Seeufer und die Bäume und die Bienen und die Mücken.
* Dabei geht es um 25 % der Einwohner*innen von Schondorf, es geht um die Menschen 60 + und ihre Perspektive, wie sie zuversichtlich und würdevoll in Schondorf alt werden können - und es geht um die Menschen, von denen sie unterstützt werden.
* Dabei geht es um Begegnungsräume – offen für alle, die am Leben in Schondorf aktiv Anteil nehmen.

Der RUNDE TISCH lädt ein zum Dialog – teilnehmen können alle,
* die ihre Wünsche und Ideen für ein L(i)ebenswertes Schondorf in eine Vision umsetzen wollen,
* die Menschen suchen, die ähnliches bewegen wollen und wissen, dass es gemeinsam mehr Spaß bringt und weiter trägt!

Der Runde TISCH ist eine Plattform, um mit anderen Schondorfer*innen ins Gespräch zu kommen; um Interessen zu bündeln und erste Schritte zu skizzieren.
Hier geht es noch nicht ums 'Geld ausgeben', sondern um Perspektiven, bei denen 'mein Herz für Schondorf schlägt!'

Der RUNDE TISCH - weil die Zukunft unser Engagement braucht!