Ausstellung 'Ideen für Schondorf' 2022

Fahrradreparatur und mehr Bäume – das wollen die Menschen in Schondorf


Von 14-Jährigen bis hin zu einer 99-Jährigen haben die Menschen im Schondorf über die neusten „Ideen für Schondorf“ abgestimmt. Die Stimmenvergabe war ausgeglichen und die Ergebnisse nah beieinander. Alle Projekt haben die vom Gemeinderat geforderte 10-Prozent-Hürde genommen, wie die letzten Jahre auch.

Die Abstimmungsfrist endete am 06. November 2022; jetzt sind die Stimmen ausgezählt!

Zum aktuellen Stand können die ersten fünf Projekte umgesetzt werden – vorausgesetzt, der Gemeinderat stimmt zu. Aber auch die weiter unten Platzierten können noch auf finanzielle Hilfe aus der Gemeinde hoffen. Das Budget steht erst Mitte Dezember fest, wenn klar ist, ob es Budget- Rückläufer aus dem Vorjahr gibt.

 

Die Platzierungen

1  Fahrradreparatur-Station

2  Mehr Bäume für Schondorf

3  Stand-Up-Hub – SUP Depot in Seenähe

4  Webseite für sorgende Gemeinschaft

5  Lesetauschbox in der Seeanlage

6  Fairer und nachhaltiger Snackautomat Fair-O-Mat

7  Pizzakarton-Abfalleimer für die Seeanlage

8  Spieleraum Ludothek

9  Schondorfer Glücksindex

10  Plakat mit hilfreichen lokalen Links

 

Wir vom Projektteam empfinden alle als Gewinner*innen, da die Projekte an die Öffentlichkeit getreten sind, und es sind auch schon viele Projekte aus dem BürgerBudget realisiert worden, die nicht auf den „Budgetplätzen“ waren.

So geht es weiter

Dezember 2022: Finale Budget-Bestätigung

Januar 2023: Präsentation der Projekte im Gemeinderat

Februar 2023: Gemeinde-Brief mit Ergebnis der Gemeinderatsabstimmung

Bis Dezember 2023: Umsetzung der bestätigten Projekte

Und dann?

Wir sind dankbar für das Engagement und die Bereitschaft der Menschen etwas in und für Schondorf zu tun. Trotz unserer Sorge wurden wieder tolle nachhaltige, Gemeinsinn und Gemeinwohl fördernde Projekte eingereicht. Doch noch ist unklar, ob es nach der Umsetzung der aktuellen Projekte für die „Ideen für Schondorf“ weitergeht. Was wir brauchen? Unterstützung im Team, Bereitschaft und Anerkennung aus dem Gemeinderat und mehr Digitalisierung. Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich per E-Mail melden ( joann.meding@jamspi.de).